hssp_logo_positiv

Zukunftstag: Schulkinder bei HSSP auf Entdeckungsreise

13. November 2023

Statt sich in den Schulbänken durch Mathematik- oder Französischbücher zu kämpfen, haben die Kinder im Rahmen des Zukunftstags einen Blick in die Arbeitswelt geworfen. Erstmals erlebten sie hautnah, was es bedeutet, Zeichner, Architekt oder Bauleiter zu sein. Die Freude war überwältigend. Nach einer fesselnden Einführung in den Beruf des Zeichners mit Schwerpunkt Architektur tauchten die Kinder direkt in eine Entwurfsübung für eine Küche und ein Traumhaus ein.

Zum ersten Mal kamen kritische Gedanken auf: Wo platzieren wir die Räume? Macht es Sinn?
Die Kinder setzten sich mit Designfragen und funktionalen Überlegungen auseinander und hatten dabei eine riesige Freude. Sie wollten den Bleistift kaum mehr aus der Hand legen.

Am Nachmittag ging es dann auf die Baustelle. Die «frischgebackenen Architekten» tauschten den Bleistift gegen die Sicherheitsausrüstung für die Baustelle. Dort wurde ihnen bewusst, wie ein zweidimensionaler Plan in die Realität umgesetzt wird.

Mit einem Rucksack voller neuer Eindrücke machten sich die Kinder am Ende des Tages auf den Heimweg. Es war für sie ein äußerst interessanter und vielseitiger Tag. Wir haben uns sehr darüber gefreut, den Jugendlichen neue Perspektiven zu öffnen, und freuen uns bereits auf den nächsten Zukunftstag.

Weitere News

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus